Wer wir sind ...

Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein,der sich zum Ziel gesetzt hat, den Konzertchor St. Blasius und die ihm angeschlossenen Vokal- und Instrumentalgruppen u.a. durch den Kauf von Noten, Musik-instrumenten und durch finanzielle Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Konzertveranstaltungen zu unterstützen.

Seit seiner Gründung 1984, damals noch unter dem Namen "Förderverein der Kantorei St. Blasius", hat der Förderverein eine Reihe wertvoller Musikinstrumente erworben oder mitfinanziert, deren Erstehung den Etat der Stadtkirchengemeinde weit überfordert hätte.

Genannt seien u.a. die Anschaffung von Kessel-pauken, eines Cembalos, der Bass-Blockflöten, eines Bass-Gemshorns oder einer transportablen Truhen-orgel.

 

Auch verschiedene Einrichtungen und Hilfsmittel, ohne denen eine gut organisierte und reibungsfrei ablau-fende kirchenmusikalische Arbeit kaum vorstellbar ist, konnten durch die Mithilfe des Fördervereins auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden.

Beispielsweise wurden Schränke für die Aufbewahrung und Registratur des Notenmaterials erworben, ein mobiler Chororgelunterbau aufgestellt, mittels einer Videoanlage eine optische Verbindung zwischen der Orgel und dem Dirigentenpult geschaffen sowie ein neues Chorpodest seiner Bestimmung übergeben.

 

Aus jüngerer Zeit soll vor allem die Bereitstellung eines recht ansehnlichen Geldbetrages erwähnt werden, die die Entscheidung der Kirche für den Bau einer neuen Orgelsetzanlage in St. Blasius sicher etwas leichter gemacht hat.

Unsere letzten Konzerte

Frühjahrskonzert 2017

Weihnachtskonzert 2016

 

 

26.12.2015 Quempas-Singen

08.11.2015

mehr…

14.05.2015

mehr

Weihnachtskonzert am 14.12.2014

mehr…